Neue kulturelle Bereicherung - Museum Kunst der Ostküste gegründet

Bad Schwartau hat ein neues Museum. Das Museum Kunst der Ostküste wurde in 2021 in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins gegründet. Der Initiator der Museumsgründung und zugleich Vorsitzender ist unser Mitglied Holger Klindwort. Als stellvertretender Vorsitzender fungiert Dr. Peter Wendt.

Der Name „Museum Kunst der Ostküste" ist geschützt und eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenzeichen unter der Nr. 30 2021 023 169. (siehe Anlage)
Herr Klindwort ist uns als Kunstsammler bekannt. Er hat in den letzten Jahrzehnten einen umfangreichen Fundus von über 3000 Kunstobjekten an Ölbildern, Papierarbeiten und Skulpturen aus den Regionen Schleswig-Holstein, Lübeck, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nidden auf der Kurischen Nehrung im ehemaligen Ostpreußen zusammengetragen. Es ist ein wahrer Kunst- und Kulturschatz, der nun im Rahmen von Ausstellungen - wissenschaftlich begleitet - auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
In der Zeit vom 03.09.-05.09.2021 hat das Museum Kunst der Ostküste eine erste Öffentlichkeitsveranstaltung in Lübeck über das Lübecker Wunderkind Christian Henrich Heineken und seine Familie mit großem Publikumsinteresse durchgeführt. Die Veranstaltungen standen unter der Schirmherrschaft des Lübecker Bürgermeisters Jan Lindenau und fanden in der Lübecker St. Katharinenkirche und im Hoghehus statt. Die Presse hat darüber ausführlich berichtet.

Das Museum plant weitere Ausstellungen. So ist z.Z eine Ausstellung in 2022 über die Künstlerkolonie Nidden auf der Kurischen Nehrung in Vorbereitung. In der „Pipeline" sind bereits jetzt schon weitere Ausstellungen geplant. 2023 ist eine Ausstellung über die Kieler Kunstkeramik und in 2024 zum 70. Todesjahr eine Retrospektive über den Künstler Cesar Klein (1876 in Hamburg-1954 in Pansdorf) geplant.

Am 20. Okt. 2023 findet in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau ein Lichtbildervortrag zum Thema „Die schönsten Adelssitze im Klützer Winkel - 43 Guts-, Herrenhäuser und Schlösser statt. Referent des Abends ist Herr Detlev Küfe. In 2024 ist eine Excursion in den Klützer Winkel zum Besuch der Schlösser, Herren- und Gutshäuser geplant.

In 2024 ist eine Ausstellung in Lübeck zu dem Thema „Blick auf Lübeck" Ölbilder und Fotografien Lübecker Künstler geplant.
Für die Durchführung und Organisation von Veranstaltungen sucht der Vorstand weitere Mitstreiter und Sponsoren, die sich aktiv mit einbringen können .. Da das Museum als gemeinnützig anerkannt ist, kann der Verein Spendenbescheinigungen für Sach- und Geldspenden ausstellen.

Interessierte können sich gern an die Geschäftsstelle des Museums Kunst der Ostküste bei Herrn Holger Klindwort, Ringstr. 17, 23611 Bad Schwartau, Tel. 0451/300991-0 wenden.

Zur Gallerie